Push Benachrichtigung mit System

Manchmal sind Dinge wichtig. Ab und an sind Dinge richtig Wichtig. Und dann gibt es Situationen da kommt man nicht umhin dringende Sachen sofort zu wissen. Und genau in einer solchen Situation möchte ich eine Push Benachrichtigung bekommen. Dann soll das Smartphone, das Tablet, der Rechner die Uhr und eigentlich auch noch das Auto und die Katze sofort lärm machen. An der Sache mit dem Auto und der Katze arbeite ich noch, aber für den Rest habe ich eine Lösung gefunden.

Lösung um Situationsabhängig eine Push Benachrichtigung zu bekommen gibt es ja einige. Ich habe mich nach längerem hin und her für Pushover entschieden. Ich hatte einige Zeit Pushbullet im Einsatz. Pushbullet hat sich aber in der Vergangenheit in eine andere Richtung entwickelt als das was ich wirklich brauche.

Pushover für Push Benachrichtigung

Grundsätzlich ist Pushover weitestgehend Kostenfrei. Lediglich die Nutzung im Browser kostet einmalig $4.99 USD, stand heute. Das habe ich ausgegeben und auf diese Weise alle meine Anforderungen erfüllt. Was für mich einer der wichtigsten Gründe war ist die Flexibilität. Zum Auslösen einer Push Benachrichtigung reicht im Zweifelsfall ein einfacher Kommandozeilen Aufruf aus.

curl -s \
  --form-string "token=abc123" \
  --form-string "user=user123" \
  --form-string "message=hello world" \
  https://api.pushover.net/1/messages.json

Mit diesem Aufruf wird eine Push Benachrichtigung ausgelöst. Über das Token wird der „Kanal“ gewählt, User und Nachricht angeben und das wars. Auf der Startseite sind diverse Beispiele in unterschiedlichen Programmiersprachen ausgeführt. Überdies gibt es auf der Integrations Seite eine enorme Menge an Anwendungen, die direkt angebunden werden können.

Pushover und WordPress

So gibt es beispielsweise ein WordPress Plugin das, direkt mit Pushover verbunden, Push Benachrichtigungen zu diversen WordPress Ereignissen absetzt.

Dieses Plugin wird auch als Basis genutzt um weitere Plugins anzudocken. Das sind WooComerce, Jetpack und Gravity Forms.

Pushover ansonsten nutzen

Ein kurzes Beispiel habe ich ja oben schon gezeigt. Um das flexibler und einfacher zu gestalten empfehle ich ntfy. Sozusagen ein Kommandozeilen Wrapper für Benachrichtigungen, der auch Puschover unterstützt. Zu ntfy werde ich aber noch einen separaten Beitrag schreiben.

Für mich extrem wichtig ist die OctoPrint Erweiterung OctoPrint-Pushover. Damit wird der 3D Drucker Server OctoPrint in die Lage versetzt Status Benachrichtigungen per Pushover zu versenden.

Und zuletzt extrem wichtig ist die Einbindung in den PHP Server Monitor. Zu dem gibt es Morgen noch einen Artikel den ich dann hier auch verlinken werde.

Abschussworte

Mit Pushover ist es extrem einfach Push Benachrichtigungen zu senden. Insbesondere die Nutzung in der Kommandozeile und somit in eigenen Scripten, bietet viele Möglichkeiten. So kann z.B. ein abgebrochener Cron Job seinen Fehler direkt melden. Oder ein Script durchsucht Logs nach Fehlern und meldet diese. Die Möglichkeiten sind schier grenzenlos und mir fallen sicherlich noch viel mehr in den kommenden Wochen und Monaten ein.

Probiert selber rum, um mal einen geschätzten Youtuber zu zitieren – nicht wovor man sich fürchten müsste.

Ansonsten wie immer – hochachtungsvoll euer Lord CrazyMaker

Author: Lord CrazyMaker

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.