Monitoring von Servern und Diensten unter Linux

Einleitung

Wenn du mehrere Seiten oder Dienste bereit stellt, dann brauchst du doch sicherlich ein zuverlässiges Monitoring. Natürlich ist die erste Frage wie das das durchführt. Es gibt viele Angebote im Netz, die meist entweder teuer bis sehr teuer sind. Oder die Angebote sind in der kostenfreien Version doch sehr eingeschränkt. Das kann entweder in der Anzahl der Monitore oder dem Testintervall sein.

Natürlich kommt man dann sehr schnell auf Nagios oder seine Ableger, das kann aber einfach zu viel sein. Mir reicht ein einfacher Test ob ein Dienst da ist oder nicht. Wichtig ist mir das ich sofort eine Benachrichtigung bekomme, persönlich nutze ich da Puschover. Das ist schnell, sicher und funktioniert wirklich hervorragend, wie genau habe ich in diesem Beitrag beschrieben.

Monitoring – mein Konzept

Die wichtigste Frage ist eigentlich, wo installiere ich mir das? Installiere ich das Ganze auf meinem Server im Internet bekomme ich keine Meldungen wenn der komplette Server ausfällt. Installiere ich das bei mir zuhause stirbt das Monitoring wenn meine DSL Leitung ausfällt. Um wirklich sicher zu sein musst du eigentlich den Server auf dem das Monitoring lauft nochmal separat überprüfen.

Was ist meine Monitoring Lösung

Ich bin da so rangegangen, das ich auf einem meiner Server das Monitoring installiert habe und diesen Server zusätzlich mit dem kostenfreien Dienst von Uptime Doctor überwache. Wie genau erkläre ich im Folgenden.

Für das eigentliche Monitoring habe ich mich für PHP Server Monitor entschieden. Auf der Webseite ist das letzte Update zwar einige Zeit her. Aber im GitHub Repository kannst du sehen das die Lösung aktiv gepflegt wird. Der PHP Server Monitor bietet eine ausreichende Möglichkeit an Optionen um Webseiten und Dienste zu testen. Benachrichtigungen kannst du per Email, SMS und per Push machen. Für die Push-Lösung gibt es diversen Anbieter.

Hat du weitere Benutzer eingerichtet, kannst du für jeden einzeln einrichten welche Monitore er sehen kann. Danach richten sich auch die Benachrichtigungen. Das bietet mir die Möglichkeit auch andere Nutzer von Diensten ohne manuellen Aufwand über einen Ausfall zu informieren.

Das eigentliche Monitoring kann entweder auf HTTP, also Webseiten oder auch auf Ports passieren. Natürlich gibt es auch einen einfachen Ping der rein die Existenz des Servers testet (solange er auf Pings antwortet, auch das kann man abschalten).

Beim Monitoring von Webseiten kann die Lösung auch hinter eine Anmeldungen schauen, ob die Seite wirklich da ist.

Installation von PHP Server Monitor

Die Installation ist denkbar einfach! Auf der GitHub Seite bekommst du das sehr schön erklärt. Zusätzlich zu den verfügbaren Docker Containern gibt es auch ganz einfach die Möglichkeit PHP Scripte runter zu laden und ab auf einen eigenen WebServer. Genau das habe ich auch gemacht.

Vor der Installation sollte du eine MySQL Datenbank haben. Als erstes solltest du einen neuen MySQL User mit eigener Datenbank erstellen, diese Informationen brauchst du bei der Installation. Wenn du nur eine Datenbank zur Verfügung habt (ist bei manchen Hostern so) ist das auch nicht schlimm, die Installation kann auch mi Tabellen Präfixen umgehen.

Danach einfach das Installationspaket runterladen, in das gewünschte Verzeichnis des Webservers entpacken und die Adresse im Browser aufrufen. Ein wirklich guter Installations Assistent begleitet dich durch alles weitere.

Danach kannst du beginnen das Verhalten bei Benachrichtigungen und die Dienste zu konfigurieren. Ein kleiner Tipp von mir: Wenn du Webseiten monitorst teste nicht einfach nur auf die Webseite sondern auf einen Text auf der Webseite. Ist zum Beispiel die Installation von WordPress durch ein defektes Plugin nach einem Update kaputt so bekommt der Monitor immer noch ne Antwort vom Webserver. Besser ist es du testest auf einen Text auf der Webseite der nur sichtbar ist wenn alles in Ordnung ist. Hast du auf deinem Server einen Dienst installiert, der hinter einem Webserver als Proxy läuft (z.B. ein Tomcat), dann teste den Dienst. Ist der Dienst kaputt würde ansonsten der WebServer immer noch antworten, zwar mit einem Fehler, aber er würde antworten.

Monitoring des Monitor

Wie ich anfangs geschrieben habe nutze ich Uptime Doctor als Lösung. Auf diese Weise bekomme ich eine Push Benachrichtigung wenn das Monitoring keine eigenen Push Benachrichtigungen absetzen kann. In der Kostenlosen Lösung sind 5 Tests in 1 minütigen Intervallen und 50 Push Benachrichtigungen pro Monat enthalten. Das sollte eigentlich immer reichen, wenn nicht hast du ein ganz anderes Problem mit deinem Monitoring. Wichtig ist das nach der Einrichtung des Monitoring noch ein weiterer Kontakt eingerichtet werden muss der die Push Benachrichtigungen bekommt.

Wie du in dem Bild oben sehen kannst habe ich auch für den Monitor bei Uptime Doctor auf das vorhanden sein eines Text geprüft. Auf diese weise kann ich auch da sicher gehen das das Monitoring auch aktiv ist und der Webserver nicht nur irgendwas ausgibt.

Schlussbemerkungen

Bei mir läuft die Lösung so wie ich es aufgezeigt habe zu meiner kompletten Zufriedenheit. Was du bei der ganzen Einrichterei nicht vergesse solltest ist das auch zu testen. Also jede Webseite oder jeden Dienst mal testweise ausschalten. Greift der Monitor und meldet zeitnah und richtig? Erst wenn im Test alles funktioniert kannst du auch sicher sein das es im Ernstfall auch geht.

Ich hoffe der Beitrag hat dir weiter geholfen, ich sage erst mal Tschüss – der Lord CrazyMaker.

Author: Lord CrazyMaker

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.