Papierkorb – ChromeOS Dateimanager

Jedes Betriebssystem hat ihn, den Papierkorb. Dateien werden nicht vom Speichermedium gelöscht sondern erst einmal nur in den Papierkorb verschoben. Datenverluste durch Bedienfehler werden so in den meisten Fällen unterbunden. Nur unser ChromeOS hat ihn nicht!

Eigentlich sollte ursprünglich alles was lokal auf dem ChromeBook passiert unterbunden werden. Schließlich ist ChromeOS angetreten ein Betriebssystem für Netzwerk Computer zu sein. Aber immer mehr Dinge funktionieren mittlerweile hervorragend auch dann, wenn mal für wenige Stunden kein Netzwerkanschluss oder WLAN vorhanden ist. Dann bearbeitest du deine Präsentation für den kommenden Tag und denkst dir „die alte Version kann ich löschen, die brauche ich ja nicht mehr“. Und schon ist es passiert: das falsche Dokument ist gelöscht. Erst dann merkst du das ein Papierkorb fehlt. Und genau der kann jetzt aber ganz einfach aktiviert werden. Mit der ChrmeOS Version => 91.xxx gibt es jetzt einen Papierkorb. Noch ist er nicht direkt verfügbar sondern versteckt sich noch in den experimentellen Funktionen.

Papierkorb aktivieren

Papierkorb Aktivieren
  1. Du benötigst das aktuelle ChromeOS => 91
  2. Öffne nun die interne Seite chrome://flags im Browser
  3. Suche dort den Eintrag #files-trash und aktiviert den
  4. Jetzt musst du nur das Chromebook neu starten und der Papierkorb sollte im Dateimanager auftauchen
Papierkorb in der Baumansicht

Wie funktioniert der Mülleimer?

Inhalt des Papierkorb
Wenn du eine Datei löscht landet sie erst einmal im Papierkorb

Im Großen und Ganzen finden sich alle gelöschten Dateien wieder. Nur werden Sie umbenannt von Dateiname zu Pfad1 > Pfad 2 > Dateiname Das ist etwas ungewöhnlich, da ein „Undelete“ die Datei nicht wieder an den alten Ort zurückbringt, so wie es auf anderen Systemen auch funktioniert.

Abschließendes

Wie lange es bis zum finalen RollOut dauert kann wohl niemand vorhersagen. Bisher funktioniert der Mülleimer unter ChromeOS hervorragend, aus meiner Sicht spricht nichts gegen ein abschließendes RollOut.

Ich würde mir wünschen das dir der Tipp weitergeholfen hat.

Bis dahin wünsche ich die viel Spaß und verbleibe – Viszlát Lord Crazy Maker

Author: Lord CrazyMaker

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.