Datenaustausch zwischen Linux und ChromeOS

Im letzten Beitrag hatte ich dir ja gezeigt wie du die Linux Sandbox aktivierst. Jetzt geht es um den Datenaustausch, darum wie du Dateien zwischen den beiden Welten hin und her bekommst. Gerade die Sandbox lässt es nicht wirklich zu Daten irgendwo anders zu speichern als in deinem persönlichen Verzeichnis in der Sandbox. Aber genau dafür hat dein ChromeBook bereits die nötigen Werkzeuge an Board.

Datenaustausch – Daten aus der Sandbox holen.

Zur Veranschaulichung habe ich mal einige Testdateien und ein Verzeichnis angelegt.

Testdateien zum Datenaustausch
Testdateien

Nach der Installation der Sandbox musst du einfach mal in die Dateien Anwendung schauen.

In der Liste der Verzeichnisse an der Linken Seite erscheint ein neuer Eintrag. Der Eintrag Linux Dateien spiegelt genau das wieder was in der Sandbox das Heimatverzeichnis deines Benutzers ist. Auf diese Weise hast du Zugriff auf die Daten innerhalb der Sandbox.

andere Verzeichnisse verwenden

Da du bei der Aktivierung der Linux Sandbox eine Größe für diesen Container angeben musst kann es recht schnell sein das dieser nicht mehr für deine Daten ausreicht. Daher ist der Zugriff in den Container hinein nicht wirklich die Beste Wahl. Besser scheint es wenn du ein Verzeichnis im ChromeOS für die Benutzung in der Sandbox freigibst.

Genau da kannst du ebenfalls in der „Dateien Anwendung“ erreichen.

Datenaustausch mit Linux
Mit Linux teilen

Wenn du in der Dateien Anwendung das Kontextmenü eines Verzeichnis aufrufst erscheint unter anderem auch der Eintrag Mit Linux teilen. Auf diesem Weg stellst du dieses Verzeichnis für die Benutzung mit der Sandbox bereit. Innerhalb der Sandbox sind die Dateien dann unterhalb des Verzeichnis /mnt/chromeos/MyFiles zu finden.

Freigabe Verzeichnis in der Sandbox

Du kannst aus einer Linux Anwendung nur auch direkt in dieses Verzeichnis speichern und die Daten sind sofort auch im ChromeOS nutzbar.

Ich hoffe das ich dir mit der kurzen Erklärung wirklich weitergeholfen habe. Auf diese Weise ist die Benutzung dieser Hybrid-Lösung zwischen Linux und ChromeOS wirklich einfach und ermöglicht viel mehr Nutzungsmöglichkeiten für dein ChromeBook.

Erst mal alles Gute und Auf Wiedelesen – Lord CrazyMaker

Author: Lord CrazyMaker

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.