Progressive Web App

Eine der aktuellsten Methoden die Brücke zwischen einer Webseite und einer App zu schlagen sind die Progressive Web Apps. Die können ganz normal im Browser genutzt werden. Gleichzeitig bieten PWAs aber auch Offline Funktionalitäten. Zusätzlich lassen sie sich auf dem Startbildschirm oder im Menü wie eine App verankern.

Die bekanntesten PWAs, auf den meisten Chromebooks vorinstalliert, sind YouTube und Google Docs. „Aber das ist doch nur ne Webseite.“ wird vielleicht jetzt jemand rufen. Ne, das ist ein PWA! Schau einfach mal in die Adresszeile deines Chrome:

Progressive Web App Installieren
PWA Installieren

Durch einfaches Klicken auf den Installationsknopf lässt sich die Webseite als PWA installieren. Bei Youtube ist das irgendwie nicht so sinnvoll, offline kann man da nicht viel mit anfangen. Aber z.B. bei Google Docs können Dokumente auch offline zur Weiterbearbeitung gespeichert werden.

Aus der Geschichte der ChromeBook ist die PWA nicht wegzudenken. Es war Quasi die erste sinnvolle Möglichkeit ohne Internetanbindung irgendwas zu machen. Und auch heute noch gibt es hervorragende PWAs die ich gerne nutze.

Meine PWA Top 10

Platz 10 – QR Code Generator

Der QR Code Generator tut genau das was der Name sagt.

QR Code Generator Progressive Web App
QR Code Generator

Es können auf einfache Weise QR Codes für Freitexte, Webadressen, Kontaktdaten, Telefonnummern oder SMS erstellt werden. Über einen weiteren Menüpunkt können auch QR Codes eingelesen werden.

Platz 9 – StopWatch

Hinter der StopWatch verbirgt sich ebenfalls genau das, eine Stoppuhr. Mit der Möglichkeit Rundenzeiten zu nehmen und einer hübschen großen Anzeige.

StopWatch

Platz 8 – Todoist

Zu Todoist brauche ich nicht viel zu sagen. Die Funktionen habe ich in einem anderen Beitrag bereits beschrieben.

Platz 7 – Telegram

Wer abseits von WhatsApp nach einer sichereren Alternative sucht wird neben Signal auch auf Telegram stoßen. Das Browser Frontend von Telegram ist auch als PWA ausgelegt und kann so ohne Probleme auch ins Menü aufgenommen werden.

Telegram Verbindung zum Handy herstellen.

Platz 6 – Code Editor

Der Code Editor ist ein einfacher HTML Editor mit Syntax Hervorhebung. Klein, einfach und schnell. Immer dann wenn man sowas mal braucht ist es super praktisch.

Code Editor

Platz 5 – Google Fotos

Google Fotos ist die Hervorragende Fotoverwaltung von Google. Mit der automatischen Synchronisation vom Handy ergibt sich eine klasse Kombination zur Verwaltung der eigenen Bilder. Das Web Frontend ist ebenfalls als PWA ausgebildet.

Google Fotos

Platz 4 – Stadia

Stadia ist der hervorragende Game Streaming Service von Google. Und auch hier ist das Web Frontend als PWA ausgebildet.

Stadia

Platz 3 – YouTube Music

YouTube Music, als Ableger von YouTube, ist auf Augenhöhe mit Spotify oder Apple Music. Neben Apps für Tablet und Hanyd gibt es eben auch das Web Frontend als PWA.

Platz 1 und 2 – Google Drive und Google Docs

Google Drive, genau so wie Google Docs, sollte jedem ChromeBook Nutzer bekannt sein. Die PWAs sind auf einem ChromeBook vorinstalliert. Da genau diese Anwendungen aber auch (neben dem Browser) die Hauptanwendungen auf meinen ChromeBooks sind bekommen sie bei mir auch die ersten Plätze.

Wenn du ansonsten sehen möchtest was es so an Progressive Web App gibt kannst du mal bei findPWA stöbern.

Schönen Tag – der Lord CrazyMaker

Leave a Comment

Bitte akzeptiere die Datenschutzbedingungen um Kommentare zu Schreiben.