draw.io

Heute geht es um Diagramme, Fowcharts, Grundrisse, Cloudablaufpläne und vieles mehr. Heute geht es um draw.io. Draw.io schließt eine Lücke die einem immer mal wieder über den Weg läuft. Es ist ein Flowchart nötig, das ein bisschen mehr aussagt oder ein Schwimmbahndiagramm mit schönen Icons.

Bei solchen Fragen empfehle ich dir draw.io. Die Allzweckwaffe für Diagramme jeder Art gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

  1. Webanwendung – ganz einfach im Browser aufzurufen.
  2. Progressive Web App im Chrome – sieht aus wie lokal installiert – ist aber trotzdem irgendwie Web.
  3. Windows Installer – Windows Installer
  4. Windows No Installer – Windows PenDrive
  5. macOS – Intel – Apple Intel Install Images
  6. macOS – ARM – Apple ARM Install Images
  7. Linux – debsnapAppImage or rpm – diverse Linux Formate

Weitere Einbindungen und Möglichkeiten findest du auf der draw.io Webseite.

draw.io - PWA - Diagramme zeichnen
draw.io – PWA

Welche der Varianten du verwendest bleibt natürlich dir überlassen. Ich nutze die PWA Variante und bin sehr zufrieden. Ich habe mir die Anzeige auf ein dunkles Theme und die Sprache eingestellt.

Zur Speicherung kannst du neben dem lokalen Rechner auch diverse Cloud Dienste verwenden.

Speichern Dialog draw.io
Speichern Dialog draw.io

Draw.io – lizenzfrei sowohl online als auch offline

Draw,io ist eine kostenlose Open-Source-Anwendung, mit der du deine Diagramme völlig ohne Einschränkung erstellen kannst und nutzen. Es gibt weder Pro-Funktionen, für die du Geld ausgeben müsstest, noch Wasserzeichen oder andere Einschränkungen.

Viele Diagramm Typen

Diagramm Auswahl
Diagramm Auswahl

Abschlussworte

Hoffentlich empfindest du auch draw.io als echte Alternative zu Visio. Es gibt Plugins mit denen noch Sachen möglich sind. Aber dazu vielleicht später mehr.

Tschö – Lord CrazyMaker

Leave a Comment

Bitte akzeptiere die Datenschutzbedingungen um Kommentare zu Schreiben.