Atari 2600 Console

Wer, zumindest in meiner Altersklasse, kennt sie nicht die Atari Konsole. In meinem Alter fragt niemand „Welche?“, es gibt nur eine. Das Atari Video Computer System oder auch Atari VCS oder Atari 2600 ist die einzige Atari Konsole. Klar gab es da wohl noch mehr aber das gilt nicht. Leider haben die wenigsten noch eine Atari VCS im Keller. Deswegen muss jetzt mal ein Emulator her! Ich zeige dir wie du Stella auf einem Chromebook installierst.

Stella Logo
Stella Logo

Stella ist Donationware

Donationware (von englisch donation „Spende“ und ware „Ware“) ist eine Variante von Freeware. Die Software kann ohne Einschränkungen verwendet werden, der Autor bittet aber um eine Spende in beliebiger Höhe, um die durch Weiterentwicklung oder Verbreitung der Software entstehenden Kosten zu kompensieren (zum Beispiel Server-Kosten).

Stella bittet auf seiner Seite recht ausführlich um eine Spende. Ich möchte diese Bitte an dieser Stelle eindeutig unterstützen.

Installation

Für die Installation können wir in der Linux Sandbox ganz einfach die original Quellen nutzen. Dazu öffnen wir einfach dem Linux Terminal und geben den nachfolgenden Befehl ein.

sudo apt install stella --yes
Stella Bildschirm
Stella Bildschirm

Nach dem ersten Start erscheint erst einmal ein ziemlich nichtssagender Startbildschirm. Bewegst du dich in der Verzeichnis Struktur in ein Verzeichnis in dem die Sicherheitskopien deiner ROM Cardridges abgelegt hast werden wir diese aufgelistet.

Stella Bildschirm Modus Light
Stella Bildschirm Modus Light

Wie du sehen kannst habe ich mir die Darstellung der Benutzeroberfläche auch ein bisschen angepasst. Nach der Auswahl eines Spiels kannst du dann sowohl die alte Grafik. (Es lassen sich sogar diverse analoge Fernsehdarstellungs-Fehler simulieren), als auch den Retro Sound genießen. ProTipp: Vor dem ersten Start solltest du den Ton etwas leiser stellen. 🙂

Abschlussworte

Um jeder Frage gleich vorzubeugen: Ich werde niemandem irgendwelche Tipps geben wo es illegale ROMs gibt. Wer das will soll sich selber bemühen, ich werde da keine Beihilfe leisten.

In den kommenden Beträgen aus der Kategorie Emulation werde ich dir nach und nach weitere Vertreter der Konsolen Emulatoren vorstellen, die auch auf deinem ChromeBook lauffähig sind. In der Kategorie Spiele findest du alles rund um das Thema.

Liebe Grüße dein Lord CrazyMaker

Leave a Comment

Bitte akzeptiere die Datenschutzbedingungen um Kommentare zu Schreiben.